Einsatzgrund:  Brand einer Eiche
 Hohenpähl

Fahrzeuge (FF Pähl):  LF 8, TLF 16/25
Weitere Kräfte:  Polizei
Bericht: Um 6.55 Uhr wurde die Pähler Feuerwehr zu einem Brandeinsatz gerufen. Brandobjekt war eine alte groß gewachsene Eiche Nahe Parkplatz Golfplatz Hohenpähl.

Die uralte Eiche bestand nur noch aus dem Torso mit einer Höhe von ca. 10 m und einigen schweren Ästen. Der Stamm war bis auf eine Höhe von ca. 8 m hohl. Der Brand bildete sich vom inneren Stock heraus bis in die Höhen der Eiche. Bei Eintreffen der Pähler Wehr brannte die Eiche in ihrem Inneren bereits lichterloh, den Feuerwehrleuten bot sich ein Anblick eines überdimensionalen Schwedenfeuers in der aufgehenden Sonne über Pähl. Der Brand war sicher bereits seit ein paar Stunden ausgebrochen, als Brandursache wurde Brandstiftung vermutet.

In Kürze konnte der Brand durch die 25 Einsatzkräfte der Pähler Feuerwehr abgelöscht werden. Ein Vorteil war es, dass in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle, der Löschweiher des Golfclubheimes war und so die Wasserversorgung gesichert war.

Nach Abschluss musste die über dreihundert Jahre alte Eiche aus Sicherheitsgründen von der Feuerwehr gefällt werden. Der Einsatz war um ca. 8.30 Uhr beendet.

Bilder in der Bildergallery