Einsatzgrund:  Traktor gegen Mauer
Weitere Kräfte:  BRK, Polizei, FF Fischen,
 FF Weilheim
Einsatzbericht: 07.09.2008

Um 15:15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Pähl, Fischen und Weilheim zu einem Verkehrsunfall mit Pferden gerufen. Ein Bulldog mit Pferdeanhänger war in Pähl in der Ammerseestrasse von der Fahrbahn abgekommen und in die Mauern eines Hauses gekracht.

Alle Beteiligten hatten dabei Riesenglück: weder Fahrer noch Hausbewohner wurden verletzt, auch die Pferde überstanden das Unglück mit Schock und nur leichten Blessuren.

Bei Eintreffen der Pähler Wehr waren bereits zwei der vier Pferde aus dem ungekippten Pferdeanhänger von Anwohnern befreit worden. Die beiden im Anhänger liegenden Pferde konnten erst, nachdem die Feuerwehr mit einem weiteren Traktor eines Nachbarn den Anhänger wieder behutsam auf seine vier Räder stellte, befreit und abgeführt werden.

Der Bewohner des Hauses war zum Zeitpunkt des Unglücks gerade in einem anderen Zimmer und kam deshalb auch mit dem Schrecken davon. Auch der Bulldogfahrer blieb unverletzt und konnte nach Betreuung durch das BRK nach Hause gebracht werden.

Der herbeigerufene Spezialist der Energieversorger EON musste einen am Straßenrand stehenden und vom Bulldog angefahrenen Stromverteiler sichern und verkleiden.

Nach Prüfung der Hausstatik wurde der Traktor, der sich mit den Vorderreifen im Erdgeschoss und mit dem Frontlader im 1. OG durch die Wände gebohrt hatte von der Unglücksstelle entfernt. Die Pähler Feuerwehr sicherte im Anschluss das Gebäude und konnte gegen 18:00 Uhr den Einsatz beenden. Die Polizei Weilheim schätzte den Sachschaden auf ca. 40.000 bis 50.000 Euro.

Freiwillige Feuerwehr Pähl / 07.09.2008

unfall_in_mauer_070908-1 unfall_in_mauer_070908-2