Einsatzgrund:  Rauchentwicklung Rathaus Pähl
Einsatzstelle:  Rathaus Pähl
Fahrzeuge (FF Pähl):  LF 8, TLF 16/25
Weitere Kräfte:  BRK, Polizei, FF Fischen, FF Weilheim
Bericht: Am Donnerstag, den 30.10.08 wurden die Feuerwehren aus Pähl, Fischen und Weilheim zu einem Brand im Pähler Rathaus gerufen. Sie fanden dort einen völlig verrauchten Akten-Archivraum vor. Ursache hierfür war wohl ein elektrischer Defekt bei einem Aktenvernichter. Die Pähler Feuerwehrleute unter dem Kommando des stv. Kommandanten Peter Berchtold verschafften sich mit Atemschutzgeräteträgern Zugang zum Brandobjekt. Mit Hilfe eine Belüftungsgerätes wurden bessere Sichtverhältnisse geschaffen. Die Atemschutzträger konnten nun den Aktenvernichter ins Freie bringen und dort ablöschen. Im total verrußten Raum waren nur geringe Nachlöscharbeiten notwendig. Die auch anwesenden Rettungssanitäter und ein Notarzt versorgten die Gemeindebediensteten, Bürgermeister Klaus Pfeiffer und eine Rathaus-Mitarbeiterin (beide hatten wohl Rauch eingeatmet) wurden vorsorglich zur Kontrolle in das Kreiskrankenhaus Weilheim mitgenommen.

rauchentwicklung_rathaus_30_10_2008-1  rauchentwicklung_rathaus_30_10_2008-2
 rauchentwicklung_rathaus_30_10_2008-3  rauchentwicklung_rathaus_30_10_2008-4